Blutspende 04.03.2022Blutspende 04.03.2022

Sie befinden sich hier:

    Blutspende in Grötzingen am 4. März 2022

    Am vergangenen Freitag folgten 150 Spendenwillige dem Aufruf des DRK Grötzingen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen. Es kamen 129 Mehrfachspender und 21 Erstspender.

    Durch die vorherige online Terminreservierung konnten längere Wartezeiten verhindert werden. Damit war ein ruhiger und reibungsloser Ablauf der Spende gewährleistet. Da einige Spender nicht rechtzeitig abgesagt hatten, konnten auch Kurzentschlossene zum Zuge kommen.

    Wir führten mit zwei Spendern ein kurzes Interview. Mehrfachspender Gerd, 68 Jahre, aus Grötzingen war zur 14. Spende da und Mariel, 18 Jahre aus Dietlingen, Erstspenderin.

    Warum seid Ihr heute hier?
    Mariel: Verantwortung übernehmen.
    Gerd: Nicht nur nehmen, auch geben – wenn möglich.

    Wie habt Ihr vom heutigen Termin erfahren?
    Mariel: Meine Freundin hat mich auf die Blutspende aufmerksam gemacht, außerdem habe ich die Blutspende-App.
    Gerd: Der Impuls kam von meinem Sohn und dessen Frau, die beim Roten Kreuz aktiv ist.

    Seid Ihr alleine gekommen?
    Mariel: Meine Freundin und ihr Vater sind mitgekommen.
    Gerd: Ich bin alleine hier.

    Was ist Euer Beweggrund, Blut zu spenden?
    Mariel: Den Denkanstoß gab der Ukraine-Konflikt.
    Gerd: Bei meiner ersten Spende bei der Bundeswehr war der Tag Sonderurlaub und der Schnitzelweck attraktiv. Später wird einem die Notwendigkeit für´s Blut spenden bewusst. Jeder kann unverschuldet, z.B. wegen eines Verkehrsunfalls, Blut benötigen, oder für die Forschung und andere medizinische Erkenntnisse.

    Wieviel Zeit wendet Ihr auf für die Blutspende heute?
    Mariel: ca. zwei bis drei Stunden.
    Gerd: Etwa anderthalb Stunden.

    Was ist gut beim heutigen Termin aus Eurer Sicht?
    Mariel: Alle sind nett und freundlich.
    Gerd: Ich schätze die ärztliche Betreuung, Anamnese, dass das Blut untersucht wird und ich bei Auffälligkeiten informiert werde. Helfer und Spender machen das ehrenamtlich. Die hohe Spendenbereitschaft in der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation finde ich gut. Schön, dass man auch ohne Voranmeldung spenden darf.

    Was könnten wir noch verbessern?
    Mariel: Schön wäre zu sehen, was in die Verpflegungstüte kommt.
    Gerd: Ein Download des aufwendigen Fragebogens zum daheim ausfüllen wäre gut. Sind wirklich alle teilweise sehr intimen Fragen notwendig?

    Herzlichen Dank für das Interview!

    Insgesamt konnte der Blutspendedienst 136 Blutkonserven zur Aufbereitung mitnehmen. Das gespendete Blut wird für die Behandlung von Krebserkrankten, Organtransplantierten, Unfallopfern und zur Versorgung von operationsbedingten Blutungen gebraucht.

    Wir vom DRK Grötzingen bedanken uns bei allen Spendewilligen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer, am Freitag 22.07.2022.

    JRK DRK-Tasche