Blutspende 30.07.2021Blutspende 30.07.2021

Sie befinden sich hier:

Rekord-Blutspende am 30.07.2021

Aus einer Meldung der dpa: „Der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sieht nach der Hochwasserkatastrophe die ausreichende Versorgung mit Blutkonserven gefährdet. In den tendenziell blutspendefreundlichen ländlichen Gebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sei die Infrastruktur dermaßen geschädigt, dass vielerorts auf absehbare Zeit keine Blutspendetermine mehr wahrgenommen werden könnten. Da es bereits seit längerem gravierenden Mangel gebe, schlage man nun Alarm und rufe die Bevölkerung dringend zum Blutspenden auf.“

Alle hatten die verheerenden Bilder zur Flutkatastrophe gesehen und den Appell des Blutspendedienstes gehört – und die Blutspender kamen.

Am vergangenen Freitag bot das DRK Grötzingen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst eine Möglichkeit, sich durch Blut spenden für andere einzusetzen. Die Aktion fand sehr guten Zuspruch, eine perfekte Atmosphäre bei Spendern und Helfern, der Ablauf war wie immer ruhig und eingespielt. Es kamen 163 und obwohl einige nicht spenden durften, kamen doch 144 Spenden zusammen. Was uns aber fast umgehauen hat, waren die sensationell vielen Erstspender: 31 an der Zahl! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei uns oder auch in anderen Orten und eine lange „Blutspenderkarriere“! Ein Vorbild wäre der Spender, der zum 185. Mal spendete – das wär doch was!

Wir freuen uns sehr über I H R Engagement und danken allen Helfern, die unseren Termin unterstützt haben.

Zu diesen Terminen kann in Grötzingen wieder gespendet werden:

Freitag 04.03.2022 und Freitag 22.07.2022

Aktueller Hinweis: Nach einer Impfung mit den zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Sie am Folgetag der Impfung Blut spenden.

JRK DRK-Tasche